Organisation

Willkommen

Willkommen im SBSVZO

Der Schweizerische Binnenschifffahrts-Verband Zürich und Ostschweiz ist ein Verein im Sinne der Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Sein Sitz ist am Wohnort des Präsidenten.

Der Verein wurde 1903 als Sektion des Schweizerischen Rhone-Rhein Schifffahrtsverbandes gegründet. Anpassungen des Namens und der Ziele wurden 2001 und 2015 beschlossen und umgesetzt.

Der Verein strebt an, dass vermehrt Güter mit dem Schiff transportiert werden statt mit dem Lastwagen oder der Bahn. Dazu soll der Bau von Wasserstrassen über Basel hinaus, in erster Linie in die Regionen Zürich und Ostschweiz propagiert werden.

Hauptaufgaben sind

  • Ausarbeiten lassen von technischen und wirtschaftlichen Studien und Untersuchungen
  • Teilnahme an Anhörungen und Vernehmlassungen
  • Aufklärung von Einzelpersonen, Behörden, Regierungen, Parlamentariern und der Öffentlichkeit mittels Gesprächen, Schreiben, Vorträgen, Publikationen und Veröffentlichungen

Photo_Peter_krebs

Photo: Peter Krebs